Zwischenbericht Handballdamen

Wieder einmal neigt sich die Saison der Damenmannschaft der Handballabteilung einem Ende entgegen. Hinter dem Team von Nils Karpe liegen seit Oktober bereits acht Begegnungen, die mit vier Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen bestritten wurden, so dass sich die Handballerinnen einen sicheren zweiten Tabellenplatz und damit die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga erkämpften.

Demnach gestaltet sich das letzte Drittel der Saison spielreich, da weitere vier Spiele ab Mitte März bis Ende April gegen die ersten beiden Plätze der anderen Staffel der Bezirksoberliga stattfinden werden. Auch wenn die Chancen einen Aufstieg zu erreichen nicht hoch sind, sind die Damen motiviert das Beste zu geben und würden sich über zahlreiche Unterstützung auf den Zuschauerrängen freuen. Demnach geht es bei den 46-er Handballdamen bis in den April hinein spannend weiter, so dass erst recht spät die Saison vollständig abgeschlossen wird. Bedauerlicherweise muss sich das Team dann von Trainer Nils Karpe verabschieden, der seine Trainerlaufbahn anderweitig weiterführen wird. So wird es nach Abschluss der Saison eine Neuformatierung unter einem anderen Trainer geben, so dass die Sommerpause bereits sinnvoll für eine Vorbereitung und die kommende Saison in der Bezirksoberliga, oder vielleicht ja doch in der Landesliga, genutzt werden kann! 

Mit einem verdienten Sieg gegen den SpV Mögeldorf beendeten die Handballdamen des TSV 1846 Nürnberg Ende April die Saison 2022/2023 auf einem sehr erfolgreichen dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.

Mit großem Bedauern bedeutete die Beendigung des Spielbetriebs jedoch auch vom langjährigen Trainer Nils Karpe Abschied nehmen zu müssen, der sich entschieden hat seiner Trainerlaufbahn nochmals neuen Schwung zu geben und eine Jugendmannschaft zu übernehmen.

Daher möchten wir an dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an Nils aussprechen, der uns als Team viele Jahre gecoacht und uns durch sein Training und sein Handballverständnis in die Bezirksoberliga geführt hat. Trotz vieler personeller Wechsel innerhalb des Teams durch Studienwechsel, berufliche Orientierungen, überraschende Schwangerschaften u.v.m. ist es dir gelungen ein stabiles und starkes Team zu formen, das sich nun seit mehreren Jahren in der BOL im oberen Abschnitt der Tabelle platzieren konnte. Mit viel Geduld und Spucke hast du alle Launen ertragen, die individuellen Stärken jeder einzelnen herausgearbeitet sowie ein funktionierendes Zusammenspiel aufgebaut. Deine Leistung der letzten Jahre können nicht in diesem Bericht zusammengefasst werden, wir sind jedoch sehr dankbar, dass du dein handballerisches Wissen und Können mit uns geteilt und für die vielen Stunden, die du für und mit uns in der Halle oder bei dem ein oder anderen (Spaß-)Turnier verbracht hast. Für deine weitere handballerische Laufbahn, sei es als Spieler, Schiedsrichter oder Trainer wünschen wir dir viel Erfolg und alles Gute! 

Glücklicherweise konnte frühzeitig Ersatz für die vakante Trainerposition gefunden werden. Die Handballdamen freuen sich über gleich zwei junge neue Trainer, Adrian und Micha, die das Team als Trainergespann bereits während der Relegationsspiele im März und April begleiteten, so dass ein reibungsloser Übergang möglich war.  

Die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga bestand aus insgesamt 4 Spielen gegen die Damen des TSV Altenberg sowie SpV Mögeldorf, welche mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen bestritten wurden. Ebenfalls zählten die Spiele gegen den TSV 2000 Rothenburg in die Wertung mit ein, welche bereits innerhalb der laufenden Saison stattfanden. Es gelang sich einen dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga zu erkämpfen, was wiederum Gutes für die kommende Saison hoffen lässt, und das Team motiviert, auch in der kommenden Saison „oben“ mitspielen zu wollen. 

Die Verabschiedung des langjährigen Trainers Nils sowie die gute Platzierung auf der Tabelle wurden gebührend durch einen Ausflug auf Mallorca mit dem ein oder anderen Getränk am „Ballermann“ bzw. dem ein oder andern Cocktail am Strand gewürdigt.

Im Moment befindet sich das Team in einer wohlverdienten Trainingspause, um durchzuatmen und Kräfte zu tanken, so dass man im Juni mit dem neuen Trainergespann motiviert und engagiert in eine neue Vorbereitung für die Saison 2023/2024 starten kann!  

Den neuen Trainern Adrian und Micha wünschen wir schon jetzt starke Nerven und viel Erfolg und freuen uns auf ein weiteres fröhliches und spannendes Handballjahr!